ELAC 400_SerieELAC FS409 bei ZAP AUDIOVISION
 
Der FS409 ist einer von 4 Lautsprechern der 400Serie von Elac, wobei einer ein Center ist.
Diese 400ter Serie hat uns schon immer begeistert.

Neben der hohen Qualität des Gehäuses, in Optik und Haptik, sind die inneren Werte für den genialen Klang verantwortlich.
Der mit Hand gefertigte JET-Hochtöner ist das

9 Jet_Hochtöner_ELAC_FS407Alleinstellungsmerkmal.

Durch seine spezielle Falttechnik besitzt er eine enorme Reaktionsgeschwindigkeit bei der Wiedergabe bis 50.000Hz.
Der international bekannte Jet-Hochtöner hat sich solch einen Ruf erarbeitet, dass ein deutscher Sportwagenhersteller diesen Jet-Hochtöner in Ihrem Soundsystem integriert hat.
 

 

FS409 ganze_Box_mit_HandschuhWir haben jetzt auch den größten Lautsprecher der Serie, den FS409, bekommen.
Das imposante Erscheinen der angelieferten Kartons, lässt Rückschlüsse auf die Größe erahnen.
Die Verpackung ist sehr stabile und schützt den hochwertigen Lautsprecher FS409 sehr gut.
Zusätzlich ist jeder Lautsprecher mit einer angepassten sehr feinen Flieshaube geschützt.

 

 

FS409 großaufn._mit__HandschuhBeim Auspacken liegen Handschuhe im Karton.
Die Oberfläche glänzt makellos wie bei einem Neuwagen.
Darum ziehen wir gleich die beigepackten Handschuhe an.
Nach dem Auspacken, haben wir die neuen FS409 gleich mit Spikes versehen.

 

 

 

FS409 mit_SpikesHierzu nehmen wir spezielle Spike, bei denen der untere Teller in dem die Spitze aufliegt, in einem Kunststoffgehäuseversteckt ist.
Das hat den Vorteil, man kann den Lautsprecher alleine, oder besser zu zweit verrücken.
Bei herkömmlichen Spikes müssen nach dem Verrücken des Lautsprechers immer alle 4 Teller nachgerückt und ganz genau positioniert werden.

 

Wir glauben die Meisten kennen das Problem.
Nach dem aufstellen der FS409 neben unser FS407 erkennen wir den Größenunterschied.
Die FS409 wirkt wie ein Erwachsener neben einen Teenager.
Obwohl der Teenager schon Erwachsene Eigenschaften aufweisst.

Da wir Leistung und Qualität unser FS407 im Vorführraum kennen, sind wir umso mehr auf die FS409 gespannt.
Die FS409 besitzt ein 3 ½ Wege Konzept.
Die FS407 besitzt ein 2 ½ Wege Konzept.
 
ELAC FS_407_weiß_StandfußDas 3 ½ Wege Konzept der FS409 besitzt, einen Jet-Hochtöner, einen 150mm AS-XR Mitteltöner und zwei 180mm AS-XR Tieftöner.

Die Öffnung für das Bassreflexsystem befindet sich unten.
Darum besitzt die 400ter Serie einen eleganten Doppelboden, damit die Luft nach unten Platzt hat zu entweichen.
Für die Aufstellung nahe an einer Wand etwas vorteilhafter.
 
SUPRA Quadrax_Lautsprecherkabel2Die FS409 wird bei uns mit dem Supra Quadrax Lautsprecherkabel angeschlossen.

Für die Kost wird der Hifi Spezialist Vincent verantwortlich sein.
Hierzu haben wir uns für die Vorstufe SA-94 und die Class-A Hifi Endstufe SP-994 entschieden.

 

 

Vincent SP994_und_SP-94Diese Kombination ist für den Lautsprecher FS409 eine adäquate, man kann sagen, ein ebenbürtiger Spielpartner. 

Da diese Kette bereits für die FS407 benutzt wurde, wissen wir, was diese im Stande ist zu leisten.
Die Scheiben spielt passen zum vorhandenen System der Vincent CD-S6 ab.
Wir verwendetet die „Great Voices von In-Akustik Vol.1.
Der bekannte feine und präzise Klang mit allen seinen Feinzeichnungen und Staffelung, hat so stark den Raum beherrsch, dass hier die klare Überlegenheit der FS409 zu hören war.
Die FS407 hat uns schon beeindruckt, welches Volumen dieser recht kleine Standlautsprecher leifert.
Aber die FS409 legt nochmals ordentlich zu.
Um den Bass-Impuls und die Spielfreudigkeit des Hochtöners zu testen legten wir die Scheibe von „Lindsey Stirling“ ein.
Die Scheibe von „YELLO“ zeigt den Tiefbass der FS409.
Unglaublich was der Lautsprecher hier leistet.
Kunden fragten uns schon bei der FS407, ob dort ein Subwoofer mitspielt.

Bei der FS409 ist es aufgrund des größeren Volumens und dem 3Wege Konzept eine echte Druckmaschine.
 
Fazit:
Ein Lautsprecher fürs Leben.
Schön anzusehen, Musikwiedergabe mit einem enormen Frequenzgang, sehr schnelle Impulse Genauigkeit der Höhen, eben ein ausgewachsene 3 Wege Lautsprecher, der mit der richtigen Musik Gänsehaut verursacht.
 
Wir sind Fachhandel der Exklusivserie.
Sie können bei uns im Vorführraum die
BS403,
FS407,
FS409
und nebenher noch die sensationellen Wandlautsprecher WS1645 und in Dolby Atmos-Verbund die WS1465 anhören.
Für den Tiefbass ist der Elac Subwoofer SUB2070 verantwortlich.
 
Rufen Sie uns an und wir werden Ihre Klangwünsche auf Ihren Raum bezogen erfüllen.
Darum bieten wir immer einen Beratungstermin Vorort an.
 
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns (07147-900028)
 
Fragen Sie ZAP AUDIOPVISION Bild und Ton in Perfektion.

Hifi-Spezialist für audiophile Musik im Raum Stuttgart, Kreis Ludwigsburg, bei Bietigheim-Bissingen aus Sachsenheim.