EA101EQ-G grossHinter diesen langen Namen verbirgt sich ein kleiner Verstärker der es in sich hat.
Vorab:
Uns hat dieser Verstärker echt fasziniert.

Elac hat mit dem digitalen Verstärker EA101EQ-G in der Hifi Szene mächtig Aufmerksamkeit erregt.
Wir waren genau so überrascht.

Wer uns kennt, weiß dass wir immer für guten Ton stehen.
Vor- und Endstufen mit viel Gewicht sind im audiophilen oft das Maß aller Dinge.
Unser Vorführraum zeigt  audiophile Musik mit Schwerpunkt Vincent in der Zuspielelektronik.
Bei der Elektronik von Vincent, werden die klassischen Werte der erfolgreichen 80iger Hifi-Jahre wiedergespiegelt.

Elac schlägt mit dem Verstärker EA101EQ-G genau ins Gegenteil und zeigt das Machbare auf kleinsten Raum.
Das Erscheinungsbild ist schlicht und edel, fast futuristisch.
Die Haptik ist einfach super, die Materialien hochwertig  verarbeit und abgestimmt.
Wir sind gespannt, ob es im Inneren so weiter geht.

EA101EQ-G AnschlüsseBleiben wir erst mal auf der Rückseite.
Hier zieren: 2x analoge, 2x optical, 1x coax digital und 1x USB (192kHz/24Bit, asynchron ) als Eingänge das Gerät.
Die Ausgänge sind  1x Subwoofer und 1 Paar Lautsprecheranschlüsse links/rechts.
Das zeigt, dass der kleine Verstärker für Multimedia bereit ist.
 
Wir verbinden den Verstärker ELAC EA101EQ-G mit den Stand-Lautsprechern aus dem gleichen Hause, die ELAC FS407.
Wir haben bewusst die großen FS407 genommen, um diesen kleinen Zwerg mal zu testen.
 
Dazu benutzten wir das Lautsprecherkabel von Supra“ Ice Blue“ 4,0.
Die Lautsprecherklemmen des EA101EQ-G lassen nur 2,5qmmm zu.
Nur mit Bananenstecker können wir 4,0qmm anschließen.
 
EA101EQ-G mit_FBUnser Zuspieler ist der Vincent  CD Player CD-S1.1.
Ein hervorragend klingender Hybridplayer.
Die beilliegende, ebenfalls schlicht gehaltene Fernbedienung, ist unmissverständlich und ähnelt der Fernbedienung der Amazon Box Fire TV.
 
Richtig eingerichtet wird der EA101EQ-G mit einer App.
Die Einrichtung ist kinderleicht, dass App grafisch gut gelöst und intuitiv bedien bar.
Die Verbindung und Steuerung zum Gerät basiert über Bluetooth .
Ideal für diejenigen, die kein W-LAN besitzen.
Hier kann man den Eingängen Namen geben, fremde Fernbedienungen anlernen und das Audio-System auf dem Raum abstimmen.
Darum das „EQ“ (Equalizer)in der Bezeichnung EA101EQ-G.
 
EA101EQ-G mit_Ständer_und_FS407Dazu muss man das Handy, oder Tablett direkt vor den Lautsprecher halten.
Ein Frequenzgang über die komplette Hifi-Breite wird gestartet.
Diese Messwerte nimmt das System als Referenz.
Nebenbei geben die Messungen Rückschlüsse auf den Lautsprecher.
 
Dann wiederholt man die Messung nochmals vom Hörplatz.
Durch Akustik und Optik überdie Grafik, kann man die Korrekturen verfolgen.
 
Zuerst lassen wir Musik über das Handy mit der Bluetooth-Verbindung laufen.
Hier stellt sich schon ein angenehmer druckvoller Klang ein.
Die zwei FS 407 werden mit 2x80W an 4Ohm bzw. 120W als Impulsleistung angetrieben.
Man glaubt kaum, dass diese Klangdynamik von einem Handy kommt.
 
Zur Steigerung lassen wir den CD-S1.1 von Vincent über den analogen Eingang spielen.
Da wir Liebhaber der audiophilen Musik sind, legen wir die Scheiben von Dali Volume4, Emeli Sande und die neue Yello in den Dreher.

EA101EQ-G DisplayWir haben schon einiges gehört, aber wir waren aufs Neue überrascht, was dieser Verstärker reproduziert.
Glasklare Höhen über den bekannte Jet-Hochtöner der FS 407, fein abgestimmt Mitten, bis zu einer unglaublich dynamischen Tieftonwiedergabe.
Die gesamte Band wird auf eine Bühne im Wohnzimmer gezaubert.
 
Wir waren wirklich überrascht, was aus diesem kleinen Wunderwerk der Technik, den EA101EQ-G raus kommt.
Unser Blick ging kurz auf unsere Vor-und Endstufen von Vincent und wir  verfielen in einem  Schmunzeln.
EA101EQ-G auf_LS_StänderNatürlich sind die Hifi-Ketten von Vincent besser, aber der ausgestreckte Arm von Elac mit dem neuen Mini Class D Verstärker EA101EQ-G kommt schon gut in dieser Richtung.
Zudem wäre es auch unfair, die zwei völlig unterschiedlichen Systeme zu vergleichen.
 
Wir ziehen den Hut vor Elac, für so ein Meisterwerk auf so kleinen Raum und dass für 699€.
Was man für diesen Preis bekommt, ist  absolut Fair, eigentlich sogar ein Schnäppchen.
 
Wer einen kleinen stylischen Verstärker und Wert auf das Minimalistische legt, dazu noch audiophil unterwegs ist, dem empfehlen wir diesen Verstärker EA101EQ-G von Elac anzuhören.
 
EA101EQ-G auf_LS_Ständer_im_WohnzUnser Tip:
Stellen Sie den Verstärker auf einen Lautsprecherständer.
Diese Kombination sieht wie ein stylisches Kunstwerk aus und jeder wird fragen was das ist.
Zudem kann man die Kabel hervorragen im Ständer verschwinden lassen.
 
Machen Sie einen Termin mit uns! (07147-900028)
Wir beraten Sie und zeigen einige Möglichkeiten wie elegant man heute audiophile Hifi-Musik hören kann.
 
ZAP AUDIOVISION Bild und Ton in Perfektion.
Der zuverlässige Lieferant für Audiophile Hifi-Anlage und Heimkino-Systeme in Raum Stuttgart, Kreis Ludwigsburg, bei Bietigheim-Bissingen aus Sachsenheim.